Interkommunaler Sport- und Freizeitpark Kemnath
Viele Interessen, viele Ortsteile – ein Sportpark
In Kemnath entsteht eine interkommunale Freizeit- und Sportanlage
Viele Ortsteile, eine große Zahl kleiner und veralteter Sportanlagen: Wie viele Gemeinden sah sich die Stadt Kemnath in der Oberpfalz vor vielschichtigen Problematiken. Sie müssen vorhandene Mittel auf die vielen Sportflächen ihrer unterschiedlichen Gemeinden und Gemeindeteile verteilen.
Meist reicht das Geld nicht aus, um den angefallenen Sanierungsstau aufzuholen, ganz zu schweigen davon, diese Flächen zu modernisieren und in ein zeitgemäßes, vielseitiges und breit aufgestelltes Sportflächenangebot zu verwandeln.
Wir von Ingenieurbüro Baumann untersuchten zunächst ausführlich die gesamte Situation vor Ort. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme sämtlicher örtlicher Gegebenheiten sondierten wir mit der Stadt Kemnath den exakten Bedarf. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Budgets entwickelten wir anschließend das Konzept einer zentralen, multifunktionalen Anlage. Als interkommunaler Sport- und Freizeitpark werden diesen alle, der Gemeinde zugehörigen Sportvereine nutzen.
Die Vorteile:
- Investierte Gelder bündeln sich gezielt auf einen multifunktionalen Sport- und Bewegungsraum, ermöglichen Modernisierung und Ausbau.
- Der Aufwand für Erhalt und Pflege fokussiert sich auf eine Anlage.
- Anderweitige Nutzung der freiwerdenden Flächen aller im Gemeindegebiet versprengten Sportanlagen.
Das Geländer umfasst rund drei Hektar Fläche. Unsere Planung berücksichtigt selbstverständlich die Budgetvorgaben sowie die Prämisse, sparsam mit Flächen umzugehen. So entsteht bis 2025 eine Vorzeige-Sportstätte, die dem deutlich veränderten Sport- und Freizeitverhalten Rechnung trägt:
- Naturrasen-Spielfeld mit Tribüne, Rundlaufbahn, Segmenten mit Kleinspielfeldern und Weitsprunggrube
- Umrüstung Flutlichtanlage auf LED
- Kunstrasen-Spielfeld für optimiertes Training (auch in den Wintermonaten)
- vier Tennisplätze mit Tennisheim
- Kunstrasen-Mehrzweckfeld (u.a. als Soccerfeld; insbesondere für Kinder und Jugend)
- Zwei Beach-Volleyball-Felder
- Boulder-Wand
- BMX- / Pumptrack-Bahn
- Skater-Bahn
- Boule-Feld
- Anlage für Calisthenics (Trimm- und Fitnessgeräte)
- Anlaufbahn für Ball Weitwurf
- Kugelstoßanlage
Diese facettenreiche, umfassende Sportanlage, die derzeit in Kemnath zu großen Teilen bereits fertiggestellt ist, setzt als einzigartiges interkommunales Sportzentrum bundesweit Zeichen. Die Gemeinde Kemnath bietet mit diesem attraktiven Areal einer breiten Bevölkerung multiple Möglichkeiten für Fitness, Begegnung und Austausch und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die interkommunale Sportanlage ist damit Sinnbild ist für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Sports im Bezirk.
Sportstätten gehören zur unverzichtbaren Daseinsvorsorge: Sie sollen die unterschiedlichsten Menschen zu den verschiedensten Sport- und Bewegungsaktivitäten einladen und dazu, sich gesund zu erhalten, gemeinsam aktiv zu sein und Lebensfreude zu erleben